Trends und Innovationen bei Industriebrennern

«Schadstoffarme Brenner mit niedrigem Geräuschpegel und geringem Strom- verbrauch sind gefragt»

Thomas Eckert
Interview: Jean Haag /

Obwohl die Produktpalette von Elco alle herkömmlichen Wärmeerzeuger umfasst, ist der Nimbus des Unternehmens als Brennerspezialist erhalten geblieben. Das gilt auch für Industrie- bzw. Grossbrenner. Wie sich dieser Bereich entwickelt und mit welchen Herausforderungen er konfrontiert ist, wollte HK-Gebäudetechnik von Thomas Eckert, Leiter Elco Industrie, wissen.

Herr Eckert, wodurch zeichnet sich der Schweizer Markt für Industriebrenner aus? Und wie ist Elco darin positioniert?

Thomas Eckert: Die Schweiz ist für In- dustriebrenner oder Grossbrenner, wie sie auch genannt werden, zwar ein klei- ner, aber sehr interessanter Markt. »Mehr