Schweizer Meisterschaften der Kältesystem-Monteure und –Planer an den SwissSkills 2018

Kälteberufe im Rampenlicht

Fotoshooting mit Bundesrat Johann Schneider-Ammann: Kältesystem-Monteure Simeon Balmer (Gold), Joel Lüthi (Bronze), Matteo Calà (Silber).
Fotoshooting mit Bundesrat Johann Schneider-Ammann: Kältesystem-Planer Eron Ajro (Silber), Rino Mathias Badertscher (Gold) und Samuel Leutwyler (Bronze).
Quelle: Schweizerischer Verband der Kältetechnik (SVK) /

An den SwissSkills wurden die besten Kältesystem-Monteure erkoren, nämlich Simeon Balmer, Matteo Calà und Joel Lüthi. Bei den Kältesystem-Planer besetzten die ersten drei Ränge Rino Mathias Badertscher, Eron Ajro und Samuel Leutwyler.

Der grossartige Anlass SwissSkills 2018 hat gestern seine Tore geschlossen. In den letzten Tagen wurden in 75 Berufen die neuen Schweizermeister erkoren, 60 weitere Berufe wurden in Form von Berufsdemonstrationen vorgestellt. So wurden insgesamt 135 Berufe live und im Format 1:1 erlebbar gemacht. Weit über 100’000 Besucherinnen und Besucher haben die SwissSkills besucht, rund 900 junge Berufsleute kämpften vom Mittwoch bis am Samstag um den Schweizermeistertitel, darunter auch 16 Kältesystem-Monteur/innen und 4 Kältesystem-Planer. Der Sonntag stand ganz im Zeichen von «Best of SwissSkills». Da die Wettkämpfe dann abgeschlossen waren, konnten die Besucherinnen und Besucher vielerorts noch näher an den Berufen und Berufsleuten dran sein.

Begehbare Kühlzelle
Am SVK-Stand durften die SwissSkills-Besucher/innen nicht nur den Wettkampfteilnehmer/innen über die Schultern blicken, sondern Sie konnten die Wirkung einer Kältemaschine in einer begehbaren Kühlzelle auch am eigenen Leib erfahren. Dank der teilweise noch hochsommerlichen Temperaturen von letzter Woche wurde diese Möglichkeit der Abkühlung rege genutzt. Wer in der Kühlzelle noch nicht genügend Abkühlung fand, beteiligte sich am Wettbewerb und/oder postete «cooler-job.ch» auf Facebook oder Instagram und wurde dafür mit einem leckeren Glacé belohnt.

Gratulation

Die Siegerehrungen im grossen Rahmen, welche am Samstag auf dem Eishockeyfeld der PostFinance-Arena stattfanden, gaben nicht nur für die Kälteberufe einen würdigen Abschluss der Schweizermeisterschaften 2018.
Alle Teilnehmer/innen der SwissSkills 2018 dürfen mit Stolz und Freude auf Ihre Leistung zurückblicken. Ruhm und Ehre gebührt natürlich den Medaillengewinnern. Sie durften Medaillen, Preise und Gratulationen von Bundesrat Johann Schneider-Ammann entgegennehmen.